Fahrradfreundliche Innenstadt: Auf dem neuen Verbindungsweg rollt‘s

Veröffentlicht: 14. Mai 2021

Der erste Erfolg des neuen Radverkehrskonzept in Neustadt am Rübenberge ist jetzt messbar: Die Verbindung vom „Mies-van-der-Rohe-Weg" und „An der Eisenbahn“ wird sehr gut von den Radfahrern angenommen. Der Weg wurde erst im Februar dieses Jahres freigegeben. Weitere Projekte im Rahmen des neuen Radverkehrskonzeptes folgen. In wenigen Monaten sollen die Analysen für das Konzept durch ein externes Planungsbüro abgeschlossen sein und der Öffentlichkeit sowie den politischen Gremien präsentiert werden.

Der Verbindungsweg zwischen dem "Mies-van-der-Rohe-Weg" und "An der Eisenbahn“ war bereits Bestandteil eines ersten Entwurfes des Maßnahmenkataloges, der 2020 erarbeitet worden war. Die politischen Gremien hatten das Vorhaben mit Investitionskosten in Höhe von 35 000 Euro positiv beschlossen. Der Geh- und Radweg gewährleistet vom Bahnhof aus eine gesicherte Radverkehrsachse am Hüttengelände vorbei bis zur „Dietrich-Bonhoeffer-Straße“ in die westlichsten Siedlungsgebiete Neustadts. „Das Konzept, kreuzende Radfahrende zum ersten Mal in Neustadt mit Vorrang gegenüber dem Autoverkehr zu führen hat Signalwirkung und ist ein wichtiger Schritt hin zur komfortablen und sicheren Führung des Radverkehrs“, erklärt Bürgermeister Dominic Herbst.

Die nächste Maßnahme im Radverkehrskonzept: die fahrradfreundliche Aufbereitung des Verbindungsweges zwischen "An der Eisenbahn" und der Fußgängerbrücke über die Landwehr.

Foto: Neustadt am Rübenberge

chevron-down