Neue Behandlung bei chronischer Herzschwäche: MHH Kardiologie erhält Auszeichnung

Veröffentlicht: 28. Mai 2021

Prof. Dr. Dr. Thomas Thum von der MHH erhält für die Entwicklung von neuen RNA-basierten Therapien der Herzschwäche den Paul Martini-Preis für herausragende Leistungen in der klinisch-therapeutischen Arzneimittelforschung. Einer der RNA-Wirkstoffe wurde bei Cardior Pharmaceuticals hergestellt, einem Biopharmaunternehmen, das als MHH-Ausgründung auf Grundlage der Forschungsarbeiten am IMTTS auf die Entwicklung innovativer Herztherapeutika spezialisiert ist.
Der Leiter des Instituts für Molekulare und Translationale Therapiestrategien der Medizinischen Hochschule Hannover und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM konnte mit seinem Team synthetische Moleküle herstellen, die das krankhafte Wachstum der Herzmuskelzellen normalisieren. Nach positiven Ergebnissen in Tierversuchen wurde einer der RNA-Wirkstoffe in einer ersten Studie mit Patient*innen erprobt und erwies sich als gut verträglich. Die Substanz sei eine neue Möglichkeit, nicht nur wie bislang die Symptome der Herzinsuffizienz zu behandeln, sondern die Erkrankung selbst im chronischen Stadium heilen zu können. Der Paul-Martini-Preis ist mit 50.000€ dotiert. Mehr zur Therapie erfahren Sie im „Auf den Punkt“.
Bildnachweis: Karin Kaiser/MHH
Quelle: Medizinische Hochschule Hannover : Neue Behandlung bei chronischer Herzschwäche: MHH-Kardiologe erhält Paul-Martini-Preis 2021

chevron-down