Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg richtete am 12. Dezember 2019 eine ganztägige Konferenz zur Elektromobilität aus. Wir machten eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und gaben den Startschuss für neue Aktivitäten. Bei der Suche nach den Antworten betrachteten wir innovative Lösungen aus unserer Region, aber natürlich auch weit darüber hinaus. Die Vorträge zu den verschiedenen Themenbereichen können Sie unter den Video-Präsentationen einzeln abrufen.
Weitere Fragen bitte gern per mail an amtelectric[at]metropolregion.de.
Wo stehen wir in der Elektromobilität?
In der Metropolregion, in Deutschland, in Europa?
Eine Bestandsaufnahme mit Perspektive.
Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg hat als einer der ersten großräumigen Kooperationen in Europa die lokale und regionale Dimension der Elektromobilität erkannt. Wir verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz bei der Entwicklung und Umsetzung lokaler Konzepte für die Verbindung von Energie- und Verkehrswende. Wir betreiben eine der größten kommunalen Elektroautoflotten Europas und engagieren uns seit Jahren in regionalen, nationalen und europäischen Modellprojekten. Im Frühjahr nächsten Jahres legen wir als erste Metropolregion in Deutschland ein Konzept für die Schaffung guter Rahmenbedingungen für den Einsatz von Elektrofahrzeugen vor. Unser Modell soll Vorbild sein für andere Regionen. Für uns ist die Elektromobilität ein Projekt für Europa. Deshalb engagieren wir uns in europäischen Pilotvorhaben und hoffen natürlich auf den von der neuen EU-Kommission avisierten green new deal.
Elektrofahrzeuge: Wer fährt wie elektrisch?
Viele Fahrzeuge fahren in Zukunft elektrisch. Das gilt als sicher. Wer wird diese Fahrzeuge bauen? Wo werden sie eingesetzt und wann wird der Führerschein überflüssig? Hier besteht großer Diskussionsbedarf. Ganz besonders interessiert uns, wie wir es schaffen, künftig nur noch Elektroautos für die Fuhrparks der Kommunen zu beschaffen.
Elektromobilität für Tourismusorte
Urlaub ist die beste Zeit, Neues zu probieren. Wir geben Empfehlungen für die Nutzung der Elektromobilität in Tourismusorten.
Laden ist nicht tanken!
Wir wissen, dass in den nächsten Jahren gewaltig in Ladeinfrastruktur investiert werden muss. Wie genau diese Strombereitstellung gestaltet sein wird und wer sie finanziert, darüber herrscht viel Unklarheit. Wir bringen neue Lösungen ins Spiel.
im Umfeld der Metropolversammlung 2019 (13.12.2019) und der Konferenz Metropolregion elektrisieren (12.12.2019) bieten wir den Erwerb des Führerscheins für Elektrofahrzeuge an. Eine Sonderaktion der Metropolregion und der Berufskraftfahrer- Akademie Nord. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen: amtelectric[at]metropolregion.de