#NextStopBraunschweig

Veröffentlicht: 25. August 2022
Bildnachweis: cc-by-nd: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

Der ExpoReal Countdown hat begonnen – in wenigen Wochen heißt es für unsere sieben metropolregionalen Partner wieder: Moin München. Vorher machen wir halt am Braunschweig Hauptbahnhof. Und der steht mit gleich zwei großen städtebaulichen Projekten im Fokus des Braunschweiger Stands: Mehr über die „Bahnstadt“ und die Neuentwicklung des Bahnhofsumfelds im Beitrag und im Oktober in München.

Nächster Halt: Braunschweig Hauptbahnhof – was muss man in Braunschweig unbedingt gesehen haben?

Den Schloss- und den Burgplatz in der attraktiven Innenstadt. Sie bietet eine reizvolle Mischung aus fast 1.000 Jahren Stadtgeschichte mit zahlreichen Plätzen, historischen Ensembles, Handel und Gastronomie sowie ein großes kulturelles Angebot.

Braunschweig steht für:

In Braunschweig treffen Wirtschafts- und Innovationskraft aufeinander. Die Stadt gilt als Zentrum einer der forschungsintensivsten Regionen Europas und Mittelpunkt der wichtigsten Industrieregion Niedersachsens. Neben Forschungs- und Arbeitsplatzdichte steht die Stadt für hohe Lebensqualität und kurze Wege.

Unsere Projekte für die Expo 2022

In diesem Jahr kommen wir mit 17 Braunschweiger Unternehmen und ihren aktuellen Entwicklungsprojekten zur Expo Real. Im Fokus unseres Messestands steht das Gebiet im Umfeld des Hauptbahnhofs. Hier werden gleich zwei große städtebauliche Projekte vorgestellt. Potenzial für Investor*innen bietet insbesondere die „Bahnstadt“, ein etwa 80 Hektar großes Areal auf alten Bahnflächen sowie die grundlegende Neuentwicklung des Bahnhofsumfeldes. Auch die Weiterentwicklung des Mobilitätsclusters am Forschungsflughafen Braunschweig im Zusammenspiel mit der Stadt Braunschweig und der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH bietet interessante Möglichkeiten für Unternehmen und Investor:innen. Ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung des Forschungsflughafens ist die Erweiterung des Lilienthal-Quartiers in unmittelbarer Nähe des Flughafengeländes. Die Volksbank BraWo wird auf der Expo Real die weiteren Pläne für das Quartier vorstellen.

Warum man am Standort Braunschweig investieren sollte …

Braunschweig bietet mitten in einer der forschungsintensivsten Regionen Europas ein hochinnovatives, dynamisches und eng vernetztes Umfeld für neue Ideen und Projekte. Ausgestattet mit einem eigenen Verkehrsflughafen, einer ausgezeichneten Anbindung an das Autobahnnetz sowie einem Hafen und ICE-Anschluss ist Braunschweig optimal gelegen. Angesichts der Gewerbeflächenknappheit in einer kreisfreien Stadt mit begrenzten Flächen eröffnen insbesondere Konversion und Revitalisierung große Investitionspotenziale. Die Förderung des Wissens- und Technologietransfers hat in Braunschweig zudem eine technologieorientierte Start-up-Szene und ein vielseitiges Gründungs-Ökosystem entstehen lassen, das zahlreiche Möglichkeiten für Investor*innen bietet.

Bildnachweis: cc-by-nd: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

chevron-down