Dieses SalonKonzert des Flex Ensemble zeigt die Entwicklung der kompositorischen Sprache für Klavierquartett sowie die stilistischen Veränderungen bei zwei französischen Komponisten des späten 19. und frühen 21. Jahrhunderts: Gabriel Fauré und Gérard Pesson.
Mit den imPULS SalonKonzerten präsentiert das Flex Ensemble drei neue, aufregend innovative Konzertprogramme als moderne Version des Salonkonzerts des 19. Jahrhunderts: das Werk eines Komponisten oder dessen neue Bearbeitung für Klavierquartett sind das in einem intimen Rahmen erlebbare Repertoire dieser Konzertreihe. Abgerundet durch neue und alte Werke, Gespräche, Literatur, Briefe oder Poesie, kontextualisiert und verbindet das Flex Ensemble die Musik, um ihren Klang gemeinsam von innen heraus zu entdecken und zu genießen. Dem Publikum schenken die SalonKonzerte so eine völlig andere und frische Perspektive auf "bekannte" Werke und bringen noch nie gehörte Details zum Vorschein um die Kammermusikherzen höher schlagen zu lassen.
imPULS 2024 – Konzertreihe präsentiert vom Flex Ensemble.
Das für seine musikalisch ausgefeilten und energiegeladenen Aufführungen bekannte Flex Ensemble begeistert seit 2012 sein Publikum in Europa und im Ausland mit Programmen, die vom klassisch-romantischen Klavierquartett-Repertoire bis hin zu modernen Präsentationen mit Kompositionsaufträgen renommierter zeitgenössischer Komponisten sowie interdisziplinären Kooperationen mit Tanz, Theater und bildender Kunst reichen.
Künstler*innen: Kana Sugimura – Violine; Anna Szulc – Viola; Martha Bijlsma – Violoncello; Johannes Nies - Klavier
PROGRAMM
Gérard Pesson (1958) - Mes béatitudes (1994/1995)
Gabriel Fauré (1845-1924) - Klavierquartett Nr. 1 c-Moll, op. 15
Gérard Pesson (1958) – Neues Werk für Klavierquartett (UA)
Gabriel Fauré (1845-1924) - Klavierquartett Nr. 2 g-Moll, op. 45
Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause.
Weitere Informationen und Reservierungen (begrenzte Plätze)
Eintritt frei. Pay what you can.
Marion & Sobo Band kreiert ihren eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. Das Herz der internationalen Band sind die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski, genannt Sobo. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Frankreich, er stammt aus Polen. Sie singen und spielen mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude.
Dem Publikum präsentiert die Band an diesem Abend ihr französisches Programm. Marion singt auf Französisch sowohl Eigenkompositionen als auch Chansons von Edith Piaf bis Zaz, über Nougaro und Henri Salvador.
Marion Lenfant-Preus, Gesang und Gitarre / Alexander Sobocinski, Gitarre / Stefan Berger, Kontrabass
Anmeldung über die Website der DFG Hannover
Eintritt: 28 Euro / Für Mitglieder, Studierende: 20 Euro
Das Héloïse Bay Trio bietet eine Reise durch die reichhaltige Welt der französischen Chansons, neu interpretiert mit dem Schwung und der Improvisationsfreude des Jazz. Das Trio präsentiert ein Chanson-Programm um Legenden wie Serge Gainsbourg, Michel Fugain, Bernard Lavilliers, Georges Brassens oder Barbara, das die Seele der französischen Musik einfängt und gleichzeitig neue, frische Akzente setzt. Besonders hervorzuheben ist ihr eigenes, swingendes Arrangement von „Göttingen“, Barbaras Hymne für die deutsch-französische Verständigung.
Héloïse Bay, Gesang (Frankreich) / Cédric Chauvea, Klavier (Frankreich) / Hervé Jeanne, Kontrabass (Hannover)
Reservierungen mit dem Formular unter www.kanapee.de
Eintritt frei. Sie haben nach dem Konzert die Gelegenheit, den Künstlern Ihre Wertschätzung mit einer individuellen Eintrittsspende in den Zylinder auszudrücken
Weiterer Termin: 22.11.2024 um 20 Uhr im Kanapee