Bei der Innovationsplattform InCa 4D Innovative Care steht die Entwicklung von originellen Lösungen im Fokus und das nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern in Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Die neu konzipierte Workshopreihe „Von der Idee zum fertigen Konzept“ ist im Februar 2023 gestartet. Mit Hilfe der Design Thinking-Methode können in kurzer Zeit praxisnahe und kreative Ideen entwickelt werden. Die Workshops finden im ThinkPool der AWO Braunschweig statt. Das ehemalige Therapiebecken wurde umfunktioniert und bietet nun zum einen Raum, aber auch fachliche Unterstützung bei der Entwicklung von neuen sozialen Dienstleistungen und Produkten. Dort lernen unsere Ideen nun also „schwimmen“ und werden „auf Herz und Nieren“ getestet.
„Das Besondere an InCa 4D ist, dass wir in der Versorgungseinrichtung selbst Ideen entwickeln, die dort von Nutzer*innen verifiziert werden, so steht die Pflege stets im Mittelpunkt des gesamten Prozesses“, betont Lina Brandt, Projektmanagerin InCa 4D bei der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH.
Im ersten Workshop „Vom Pflegebedarf zur Vision“ drehte sich alles um den Bedarf in der stationären und ambulanten Pflege. Mit Unterstützung der AOK Niedersachsen wurden Problemfelder in der Pflege aufgedeckt und darauf basierend eine Vision entwickelt. Der zweite Workshop „Von der Vision zum Prototyp“ wurde genutzt, um die Vision zu konkretisieren, erste Meilensteine zu planen und schließlich einen Prototyp zu entwickeln.
Bevor es für viele Netzwerkpartner*innen in den wohlverdienten Sommerurlaub geht, haben wir im dritten Workshop nochmal richtig Gas gegeben und die Projektteams mit den nötigen Werkzeugen ausgestattet. Schließlich soll aus den Prototypen ein echtes Projekt entstehen. Im dritten Workshop haben wir uns schwerpunktmäßig mit der Förderung und Finanzierung beschäftigt. So sorgte zum Beispiel das Q&A mit der NBank für einige Aha-Momente. Im Best-Practice der Ostfalia Hochschule konnten die Teilnehmende einige Tipps und Tricks zur Antragstellung abgucken.
"Die InCa 4D Design Thinking-Workshops sind für uns eine hervorragende Möglichkeit, sich Gedanken über neue Ideen zu machen, für die im Alltag keine Zeit bleibt. Darüber hinaus ist es immer wieder bereichernd, andere Personen aus der Pflegebranche zu treffen, die ganz andere Blickwinkel haben."
Moritz Schmidt, Pflegewächter
Der vierte Workshop wird am 20. September stattfinden. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich gerne bei lina.brandt@metropolregion.de.