HAWIMO

HAWIMO
Handwerk, Wirtschaftsverkehr und Mobilität

Logo HAWIMO

Analyse von Mobilitätsbedarfen und Nutzungsmustern handwerklicher Betriebe innerhalb der Metropolregion

Wie bewegen sich Mitarbeitende von Handwerksbetrieben durch die Metropolregion – und was hindert sie daran? HAWIMO schafft erstmals eine belastbare Datenbasis für den handwerklichen Wirtschaftsverkehr.

Das Handwerk bildet eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. 2024 erwirtschafteten laut Statistischem Bundesamt rund 564.000 Handwerksbetriebe mit knapp sechs Millionen Beschäftigten einen Umsatz von 762 Milliarden Euro. Viele von ihnen erzielen einen erheblichen Teil ihres Umsatzes im direkten Umfeld ihres Standortes. Gerade deshalb wirken sich lokale Verkehrsregelungen, Baustellenkoordination, Parkmöglichkeiten und Ladeinfrastruktur direkt auf ihren Betriebsalltag aus. 

Im ländlichen Raum kommt die Erreichbarkeit von Ausbildungs- und Betriebsstandorten als weiterer Faktor hinzu. Für Auszubildende ohne Führerschein kann ein weniger dicht getakteter öffentlicher Nahverkehr den Weg in den Beruf erschweren. Damit wird Mobilität auch zu einer Frage der Fachkräftesicherung im Handwerk.
Schaubild HAWIMO (Bild: ChatGPT)
Schaubild HAWIMO Projektziele (Bild: ChatGPT)
Engineer or Architect wear white Helmet working or reading Construction Plan (Foto: AdobeStock_234254968/ thampapon1)

Leitfragen

Welche Mobilitätsbedarfe haben Handwerksbetriebe in urbanen, mittelstädtischen und ländlichen Räumen?
Welche verkehrspolitischen Rahmenbedingungen erzeugen Herausforderungen?
Wie kann der Wirtschaftsverkehr besser in Verkehrsplanung integriert werden?
Wie kann die Transformation im Bereich Mobilität hin zur Klimaneutralität gelingen?

Aktuelles

zu HAWIMO

Ablauf

2026Juni/ Juli

Projektvorbereitung

Kick-off mit allen Partnern, Aufbau des Netzwerks, Entwicklung des Erhebungsdesigns für Umfrage, Interviews und GPS-Tracking.

Datenerhebung

Online-Umfrage unter Handwerksbetrieben, qualitative Experteninterviews sowie GPS-basierte Fahrtendatenerfassung mit der DLR-Software MovingLab.
2026August - November
2026/2027Dezember - Februar

Auswertung

GIS-Kartierung problematischer Verkehrsbereiche, Datenanalyse, Identifikation von Engpässen und Best-Practice-Lösungen, Erarbeitung der Handlungsempfehlungen.

Ergebnisse und Transfer

Abschlussbericht, Ergebnispräsentation, Transfer-Workshop mit Verwaltung und Handwerkskammern sowie abschließende Evaluation.
2027März - Mai

Projektpartner

Die Vereine Wissenschaft in der Metropolregion und Wirtschaft in der Metropolregion e.V.  arbeiten gemeinsam mit der Metropolregion und folgenden Partnern an dem Projekt:

Wissenschaftliche Begleitung

Die wissenschaftliche Begleitung übernehmen das DLR (GPS-Datenerhebung, MovingLab) und das ifh Göttingen (volkswirtschaftliche Analyse).

ifh Logo
mehr erfahren
DLR Institut für Verkehrsforschung Logo

Ansprechpartnerin

Christina Schulze
Leiterin Handlungsfeld Mobilität
Telefon +49 511 898586-22
christina.schulze[at]metropolregion.de
Christina Schulze (Foto: privat)Lina Brandt (Foto: Marco Bühl)
HAWIMO wird gefördert vom
Logo ArL
chevron-down