Rückblick: Lesung mit Anne Weber beim Literaturherbst Göttingen

Veröffentlicht: 24. Oktober 2024

Am 23. Oktober 2024 waren wir bei der Lesung von Anne Weber aus ihrem Buch "Bannmeilen" im Rahmen des Literaturherbstes Göttingen.

Ihre Eindrücke aus den Pariser Banlieues beschreibt Anne Weber intensiv - oft mit prüfendem Blick aber auch dem nötigen Feingefühl. Interessante Persönlichkeiten und komische Fundstücke finden sich in ihrem 'Roman in Streifzügen' wieder - im Gespräch mit Beate Tröger erzählte die Autorin von ihren Erfahrungen und auch kritischen Selbstreflexionen, die sie im Laufe der Geschichte durchlebt hat.

Die seit vielen Jahren in Paris lebende Schriftstellerin und Übersetzerin schreibt immer wieder neue spannende Werke, die literarisch vielfältig, unterschiedlich sind. Sie wurde bereits mit dem Deutschen Buchpreis, dem Joseph-Breitbachpreis und auch den von Göttingen und Toruń verliehenen Samuel-Bogumił-Linde-Preis ausgezeichnet.

Das Buch Bannmeilen (Matthes & Seitz 2024) entwirft nicht nur das Bild einer komplexen Freundschaft, sondern zugleich die Geschichte einer vielschichtigen Gesellschaft in den Pariser Vororten.

2025 wird das Buch (von der Autorin selbst übersetzt) auch in Frankreich erhältlich sein.

chevron-down