Ausschreibung Zukunftspartnerschaften / Jumelages de demain

Veröffentlicht: 14. November 2024

Das Coaching-Programm „Zukunftspartnerschaften“ der deutsch-französischen Bürgerfonds geht in die zweite Runde!

Sie engagieren sich ehrenamtlich oder in der Kommunalverwaltung für eine Städtepartnerschaft mit Frankreich? Dann bewerben Sie sich bis 4. Dezember 2024, um im Austausch mit Expert*innen und anderen Engagierten frischen Wind in Ihre Städtepartnerschaft zu bringen.

Los geht es mit einer Auftaktveranstaltung im Präsenzformat in ROUEN Partnerstadt von Hannover! Das weitere Programm besteht aus 6 Online-Workshops zu jeweils einem Thema. Jedes Modul widmet sich einer konkreten Fragestellung mit einem Theorie- und einem Praxisteil. Geleitet werden die Workshops von Expert*innen zum jeweiligen Thema.

Themen sind unter anderem junge Zielgruppen ansprechen; neue Mitglieder gewinnen und Demokratie in und mit der Städtepartnerschaft.

Alle Infos gibt es hier.

Teilnahmebedingungen

Auch wenn der Einfachheit halber meist von Städtepartnerschaften die Rede ist, richtet sich das Programm „Zukunftspartnerschaften“ an offizielle & inoffizielle Partnerschaften zwischen Städten, Gemeinden, Ortsteilen oder Teilgemeinden, Kommunalverbänden, Landkreisen oder Bundesländern.

Mitmachen können sowohl ehrenamtlich Engagierte in Städtepartnerschaftsvereinen, oder -komitees oder Freundeskreisen als auch Mitarbeitende der Kommunalverwaltung.

Außerdem sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Sie möchten wirklich aktiv werden und haben Lust auf Veränderung.
  • Sie sind zu den o. g. Terminen verfügbar und verpflichten sich, an allen Workshops teilzunehmen (oder sich ggf. durch andere Vereinsmitglieder oder Kolleg*innen vertreten zu lassen).

Städtepartnerschaften können nur im Tandem teilnehmen, d. h. beide Partnerstädte müssen durch jeweils eine Person vertreten sein (bei den Online-Workshops können sich aber je nach Thema und bei Bedarf auch andere Vereinsmitglieder oder Kolleg*innen zuschalten).

Direkt zum Bewerbungsformular.
Nach Sichtung der Bewerbungen werden 10 Städtepartnerschaften (d. h. 20 Personen = 1 Person pro Partnerstadt) ausgewählt.

chevron-down