Bon anniversaire KINEMA !

Veröffentlicht: 21. November 2024
Festakt KINEMA | Braunschweig 15.11.24

Mit einem Festakt am 15. November im Rahmen des Internationalen Filmfestes Braunschweig feierte das KINEMA-Projekt 20 Jahre aktive Arbeit an niedersächsischen Schulen. 20 Jahre Lehrerfortbildungen, Begegnungen mit deutschen und französischen Regisseuren und Schauspielern, Treffen in Niedersachsen oder in der Normandie für Hunderte von französischen, deutschen und polnischen Schülern.

Dazu verleiht seit 2007 eine sechsköpfige deutsch-französische Jugendjury im Rahmen des Internationalen Filmfests Braunschweig den KINEMA-Preis für einen künstlerisch herausragenden Debüt- oder Zweitfilm aus Frankreich oder Deutschland. In diesem Jahr wurde der französische Film "La récréation de juillet" von Pablo Cotten und Joseph Rozé ausgezeichnet.

Zahlreiche Gäste waren angereist, um KINEMA zu gratulieren, darunter Bertrand Deniaud, Vizepräsident der Région Normandie und Christophe Yvetot, Projektleiter des Prix Liberté, der niedersächsische Staatssekretär für Europaangelegenheiten Matthias Wunderling-Weilbier, das Nds. Kultusministerium, die internationalen Referenten der Schulakademien Normandie, Provence Alpes-Côtes d'Azur und Poitiers, das Bureau du Cinéma et des Médias / Büro für Film und Medien der frz. Botschaft in Berlin sowie die Sprachattachée des Institut français Deutschland für Niedersachsen, die Stellv. Referatsleiterin des Schulaustausch des OFAJ DFJW, der französische Honorar Konsul für Niedersachsen und die Antenne Métropole.

chevron-down