Was Kommunen über Elektromobilität wissen müssen …

Veröffentlicht: 22. Juni 2016

Metropolregion lädt zur Konferenz am 28. Juni 2016 nach Hameln ein

HANNOVER / HAMELN, 22. Juni 2016.- Gemeinden, Städte und Landkreise und deren Betriebe spielen bei der Entwicklung der Elektromobilität eine entscheidende Rolle. Was Kommunen schon heute leisten können, wurde in den vergangenen drei Jahren beispielhaft in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg erprobt. Mit Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität eines der herausragenden Projekte der Forschungs- und Entwicklungsinitiative der Bundesregierung realisiert. In über 80 Kommunen und kommunalen Betrieben waren 200 Elektrofahrzeuge u.a. von Volkswagen, Renault, Iseki rund 1,5 Millionen Kilometer unterwegs.

Im Gebiet der Metropolregion wurden gute Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Mobilität geschaffen. Nirgendwo in Deutschland finden sie eine Metropolregion mit einer so hohen Elektrofahrzeugdichte in kommunalen Verwaltungen und Betrieben, eine so große Zahl öffentlich zugänglicher Stromtankstellen und eine so ausgeprägte Bereitschaft, die Möglichkeiten des Elektromobilitätsgesetzes umzusetzen.

Am 22. Juni 2016 werden die Projektergebnisse vorgestellt und Handlungsempfehlungen zur Diskussion gestellt. Die Metropolregion stellt ihr künftiges Engagement in der Elektromobilität vor. Zur Veranstaltung haben sich bisher rund 120 Vertreter von Kommunen und Unternehmensvertreter aus dem Bereich der Elektromobilität angemeldet.

Fahrzeuge der von der Metropolregion betriebenen Flotte electric, sowie elektrische Lastenfahrräder und Motorräder, Ladesäulen und andere Produkte rund um die Elektromobilität werden in Hameln ausgestellt. Veranstaltungsort ist das Weserbergland-Zentrum.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. »Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.


Kontakt:
Raimund Nowak
Geschäftsführer
Metropolregion GmbH
T. +49 511.89 85 86-10
raimund.nowak@metropolregion.de

Sabine Flores
Geschäftsführerin
Kommunen in der Metropolregion e.V.
Leitung Kommunen für Elektromobilität/Amt electric
T. +49 511.89 85 86-11
sabine.flores@metropolregion.de

chevron-down