Real Estate Arena 2025: Gemeinschaftsstand der Metropolregion wächst – und wird vielfältiger denn je

Veröffentlicht: 6. Mai 2025
Der Gemeinschaftsstand auf der Real Estate Arena 2024 (Foto: Jennifer Bullert)

Hannovers Immobilienmesse für kleine und mittlere Städte und Gemeinden sowie für mittelständische Immobilien- und Bauunternehmen wächst. Mit ihr wächst auch der Gemeinschaftsstand der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg. Bei der vierten Auflage der Real Estate Arena am 14. und 15. Mai werden erstmals 13 metropolregionale Partner vertreten sein. Im vergangenen Jahr waren es noch zehn.

Metropolregion, 06.05.2025. Die Immobilienbranche der Metropolregion wächst zusammen – und zeigt auf der Real Estate Arena, wie stark Mittelzentren und Mittelstand die Transformation vorantreiben. Noch nie war der Gemeinschaftsstand auf der Real Estate Arena so vielfältig besetzt wie in diesem Jahr: Die Metropolregion konnte mit der BRAWO REAL ESTATE, der Stadt Celle, der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH (NLG), der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) sowie SPIE fünf neue Partner gewinnen.

Neben der Braunschweig Zukunft GmbH, der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo), der LIFE.SCIENCE.Region.Göttingen, dem Landkreis Hameln-Pyrmont und der Stadt Hameln sind auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) GmbH, die Köster GmbH und die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) erneut Partner am Gemeinschaftsstand. Aufgrund der großen Nachfrage hat die Metropolregion ihren Gemeinschaftsstand vergrößert. Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, Aufsichtsratsvorsitzender der Metropolregion, sieht darin einen klaren Vorteil: „‘Mutig. Kontrovers. Nah dran.‘ – so lautet das Motto der Real Estate Arena. Und genau das verstehen wir als Auftrag: Als Metropolregion wollen wir uns noch mutiger, sichtbarer und vielfältiger positionieren. Die Messe bietet dafür die perfekte Bühne – hier treffen direkt vor unserer Haustür kommunale Perspektiven auf wirtschaftliche Expertise. Das stärkt nicht nur unseren Standort nach außen, sondern auch den Zusammenhalt nach innen.“

Messe im Zeichen von Wachstum und Deutschem Städtetag

Erstmals tagt die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags parallel zu Hannovers Immobilienmesse auf dem Messegelände. Über 1.200 Teilnehmende aus rund 3.200 Städten und Gemeinden werden vom 13. bis 15. Mai erwartet. Durch den Städtetag rechnet die Deutsche Messe als Veranstalter der Real Estate Arena mit zusätzlichem Publikumsverkehr. Rund 6.000 Besucher*innen und über 300 teilnehmende Unternehmen zählte die Immobilienmesse im vergangenen Jahr. Für 2025 bereitet sich die Deutsche Messe auf rund 400 Aussteller und über 6.500 Besucher*innen vor. Um dem Andrang gerecht zu werden, nutzt die Real Estate Arena zum ersten Mal zwei Hallen für Ausstellung und Konferenzprogramm.

Hannovers Oberbürgermeister und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Belit Onay: „Wenn die Städte über die Zukunft diskutieren, ist die Metropolregion mittendrin. Auf der Real Estate Arena macht sie deutlich: Wer bei Stadtentwicklung, Innovation und Transformation mitreden will, kommt an dieser Region nicht vorbei – zumal sie mit Hannover auch den Austragungsort gleich zweier zentraler Branchentreffen stellt.“

Immobilienmesse als Schaufenster für das Standortprofil der Metropolregion

Starke Regionen entstehen aus starken Partnerschaften. Städte und Gemeinden sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, beispielsweise Leerstand, Wohnraummangel, Flächenknappheit. Seit Beginn der Messe im Jahr 2022 präsentiert die Metropolregion ihre Stärken, schafft durch kommunale Zusammenarbeit Sichtbarkeit und begegnet so den städtebaulichen Herausforderungen. „Wer Menschen und Unternehmen für eine Region gewinnen will, braucht ein starkes Profil“, so Metropolregions-Geschäftsführer Christoph Meineke. „Die Real Estate Arena macht sichtbar, wie aus den unterschiedlichen Stärken unserer Partner ein Standort entsteht, der Perspektiven schafft – für Investor*innen, Fachkräfte und Zukunftsideen.“

Der Gemeinschaftsstand der Metropolregion befindet sich in Halle 4 an Stand G56. Die Real Estate Arena beginnt am 14. Mai um 9:00 Uhr, die offizielle Eröffnung findet um 9:45 Uhr auf der Arena Vision Stage in Halle 3 statt. Weitere Informationen rund um die mitausstellenden Partner am Gemeinschaftsstand erhalten Sie hier.

Öffnungszeiten der Real Estate Arena: 14. und 15. Mai 2025 - 9:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Messegelände Hannover, Halle 3 und 4

chevron-down